Date / Datum

Bewölkt

Attente / Wartezeiten
0 Min

Les départs selon horaire sont calculés par 0 minutes. Sauf en cas de retard ou en raison des fort affluences qu'il fallait attendre le prochain départ.
Planmässige Abfahrten werden als 0 Minuten berechnet. Es sei denn es kommt zu Verspätungen oder aufgrund von Grossandrang muss die nächste Abfahrt abgewartet werden.

Installations ouverte / Geöffnete AnlagenGrimentz - Bendolla

Installations fermée / Geschlossene Anlagen

Gefahrene AnlagenGrimentz - Bendolla

Heute wollte ich in Grimentz die neu gebaute Sesselbahn Col de Pouce genauer anschauen.
In Sierre hatte ich wieder einen längeren Aufenthalt, den ich dazu nutzte um im Coop Pronto den Proviant einzukaufen.
Überraschenderweise ist dann auch schon bald das Postauto eingetroffen. Jedoch der Chauffeur sagte, dass die Reisenden nach Grimentz warten sollen, da noch ein zweiter Bus unterwegs sei. Anscheinend hat man mit einem Grosskampftag gerechnet. Nicht unüberhörbar hat der Fahrer vom ersten Bus seinem Kollegen zugerufen, dass sich die netten Passagiere in seinem Bus befinden und er nun die Bösen mitnehmen darf. Dies unter schallendem Gelächter der Passagieren, die den Dialog mitbekommen haben. Anscheinend war dann der Ansturm doch nicht so gross. Schlussendlich hätte wohl ein Bus gereicht.
Trotz allen Unannehmlichkeiten hat COVID19 auch etwas Positives. Und zwar verkehrte die Gondelbahn Bendolla im durchgehenden Umlaufbetrieb. Auch die Pendelbahn nach Sorebois fuhr in einem dichteren Fahrplan. Wobei ich nicht weiss ob es an der Pandemie lag oder an der Baustelle der neuen Gondelbahn in Zinal, die dazu führte, dass man nur über Grimentz das Gebiet erreichen konnte.
Ein wenig überrascht war ich schon, dass der Bereich um die Bergstation mit rot weissen Absperrbänder eingezäunt war. Ob dies mit der Demontage der alten Zweiersesselbahn zusammenhing? Ich suchte einen Durchlass und platzte prompt in eine Alpmesse. Da ich auf den Segen verzichten konnte, schlich ich mich leise davon. Irgendwo fand ich dann doch eine Lücke im Absperrzaun, damit ich den Wanderweg nach Les Crêts erreichen konnte.
Leider hatten einige Wanderer die Angewohnheit sich auf ein Stützenfundament zu setzen und mir das Fotografieren zu erschweren.
Überraschenderweise war der Skilift Lona 1 noch mehr oder weniger intakt. Ich kann es ja verstehen, dass dieser Lift durch den Bau der Sesselbahn Col du Pouce überflüssig geworden ist. Dennoch ist es Schade, dass eine Aufstiegsvariante wegkommt und man jetzt immer bis nach Bendolla runter fahren muss.
Der Aufstieg bis zur Bergstation des Skilifts war dann weniger anstrengend als befürchtet. Und ich erreiche nach 35 Minuten den ehemaligen Umsteigeknoten. Man kann es gut erahnen, dass die Lifte Lona 1 und 2 ursprünglich zusammenhängend waren und erst später getrennt worden sind. Sonst hätte es bei der zweitletzten Stütze vom Lona 1 keine Kurve benötigt.
Entlang der neuen Skipiste stieg ich zum Col de Pouce auf.

Nach dem Photohalt ging es querfeldein in Richtung La Tsarva. Hier musste ich sogar ein klitzekleines Schneefeld überqueren, damit ich die Bergstation des Sessellifts Tsarva erreichen konnte. Leider standen mir ein paar Kletterer im Weg, die die Felswand begutachteten.
Danach waren keine weiteren Höhenmeter entgegen der Schwerkraft zu bewältigen und es ging runter nach Bendolla. Dennoch habe ich mich zu früh gefreut dass es keine Erschwernisse mehr gibt. Auf dem schmalen Bergweg versperrte mir ein Rindvieh den Durchgang und ich musste mich neben dem Weg irgendwie daran vorbei schleichen.
Auf Bendolla wollte ich auch die Talstation der Sesselbahn Col du Pouce genauer begutachten. Jedoch der Zugang war eine ziemliche Schlammschlacht. Zudem ist die Piste ziemlich eng und steil, was wohl auch nicht gerade ein besonderes idealer Zugang ist.
Auf einem Bänkchen bei der Bergstation der Gondelbahn packte ich dann mein PicNic aus. Nach der Pause bevor fuhr ich mit der Gondelbahn wieder ins Tal. Beim Eingang wurde peinlichst darauf geachtet, dass die Hände gründlich desinfiziert worden sind, was schlussendlich dazu führte, dass die Schrift auf meinem MagicPass verschmierte. Jedoch in der Gondel war es dann egal. Hier ist Kreti und Pleti gleichzeitig eingestiegen. Da fand ich das Schutzkonzept in Anzère deutlich besser...
In Grimentz konnte ich im Coop noch Getränke einkaufen, bevor es mit dem Postauto in Richtung Hause ging.
Anscheinend spielte in Sierre der Bildschirm mit den Abfahrtszeiten weiterhin verrückt. Der hängte bereits am Morgen im Boomtmenu.

© skichablais.net 2003 - 2024 Sitemap Datenschutzerklärung / Déclaration de protection des données Impressum Home Melden Mail News-Feed Mobile Version