Date / Datum

Bewölkt

Attente / Wartezeiten
0-30 Min

Les départs selon horaire sont calculés par 0 minutes. Sauf en cas de retard ou en raison des fort affluences qu'il fallait attendre le prochain départ.
Planmässige Abfahrten werden als 0 Minuten berechnet. Es sei denn es kommt zu Verspätungen oder aufgrund von Grossandrang muss die nächste Abfahrt abgewartet werden.

Installations ouverte / Geöffnete AnlagenSierre - Montana Gare

Gefahrene AnlagenSierre - Montana Gare
Montana Vermala - Cabane des Violettes
Cabane des Violettes - Pointe de la Plaine Morte

Aufgrund der guten und schnellen Erreichbarkeit ist für mich Crans-Montana ein ideales Wandergebiet um möglichst viele Lifte sehen zu können. Dank des Magic Pass fallen auch keine Zusatzkosten an. Deswegen soll es in dieser Sommersaison zum Dritten Mal dorthin gehen.
Doch leider erwies sich der IC durch den Basistunnel als Bummelzug. Er konnte nicht einmal über die Umfahrungsstrecke fahren und musste im Bahnhof Frutigen längere Zeit warten. Schlussendlich hatte der Zug eine so grosse Verspätung, dass der Kondukteur über den Lautsprecher verkündete, dass die Anschlüsse in Visp nicht abgewartet wurden. Eine Frau im Nebenanteil kam gewaltig ins Strudeln. Sie hatte mit einer Kollegin in Martigny abgemacht und wollte danach mit dem Bus in Richtung Grossen Sankt Bernhard fahren. Anscheinend hatten sie auch schon in einer Hütte reserviert, die man erst nach einer mehrstündigen Wanderung erreichte. Da ist es ein schwacher Trost, dass der Zug schlussendlich nur 10 Minuten Verspätung hatte. Die Busse zum Sankt Bernahrd verkehren nicht gerade stündlich. Da würde es mich schon interessieren wie solche Sachen beim Kundendienst gehandhabt werden?
Bei der Ankunft in Visp stand überraschenderweise der Regio von Region Alps am gegenüberliegenden Gleis. Das heisst zumindest dieser Zug hat den Anschluss abgewartet. Der Frau, die zum Sankt Bernhard wollte hat dies zwar auch nichts mehr gebracht. Aber immerhin erwischte ich in Sierre meinen geplanten Anschluss auf die Standseilbahn. Nur hatte ich keine Zeit mehr um im Coop Pronto Proviant einzukaufen. Deswegen gab es dann ein überteuertes PicNic aus dem Selecta Automaten in der Bergstation der Standseilbahn. War das Erste Mal, dass ich an einem solchen Automat mit der Touchlessfunktion mit meiner Kreditkarte bezahlte.
Mit dem Ortsbus ging es zur Talstation der Gondelbahn nach Violettes. Obwohl ich mich beeilte schlug Murphys Law zu. Kaum war ich oben ausgestiegen hörte ich schon das Anlaufen der Antriebsmaschinen des Funitels. Als ich mich beim Zugang eintraf befand sich gerade die letzte Kabine in der Beschleunigungsstrecke. Pech so musste ich halt 30 Minuten warten. Die Plaine Morte besuchte ich nur der Vollständigkeit halber. Eine halbe Stunde später fuhr ich wieder runter. Danach war Wandern angesagt.

Weiss nicht ob ich wirklich den offiziellen Wanderweg erwischt hatte? Auf jeden Fall ging es zwischen Kühe und Schafe zur Talstation der Sesselbahn Mont Bonvin. Hier musste ich wieder zurück über das ausgetrocknete Bachtobel um weiter in Richtung Bovèrèche gehen zu können. 20 Minuten später erreichte ich die Talstation der Sesselbahn Cabane de Bois. Hat mich erstaunt, dass die Holzversion gewählt worden ist. Zudem handelt es sich um eine Anlage mit dem eher seltenen 180 Grad Einstieg.
Der Weg führte über einer Schotterpiste. Doch plötzlich zeigte der Wegweiser auf einen schönen Pfad durch ein Wäldchen. Als ich schon zweifelte jemals am gewünschten Ort anzukommen errichte ich eine Waldlichtung mit PicNic Platz. Von hier aus war auch mein Ziel in Greifweite. Ich setzte mich an einen Tisch mit Bänkchen und holte mein improvisiertes PicNic hervor.
Nach der Stärkung machte ich noch die letzten 20 Schritte bis zu den Bergbahnen. Nachdem ich die Talstation der Sesselbahn Nationale Express fotografiert hatte, suchte ich den der Mittelstation den Eingang für die Talfahrt. Es hat zwar ein einfaches Drehkreuz ohne Kartenleser und man kann einfach durchgehen. Jedoch wurde an den Holmen eine Kälberglocke angemacht, die kläglich schepperte wenn man das Drehkreuz passierte. Jedoch Heute hat es den Liftwart nicht wirklich interessiert.
Da gerade ein Ortsbus verkehrte, konnte ich mir den Weg zur Bergstation der Standseilbahn ersparen.

© skichablais.net 2003 - 2024 Sitemap Datenschutzerklärung / Déclaration de protection des données Impressum Home Melden Mail News-Feed Mobile Version