Date / Datum

Schön

Attente / Wartezeiten
0 Min

Les départs selon horaire sont calculés par 0 minutes. Sauf en cas de retard ou en raison des fort affluences qu'il fallait attendre le prochain départ.
Planmässige Abfahrten werden als 0 Minuten berechnet. Es sei denn es kommt zu Verspätungen oder aufgrund von Grossandrang muss die nächste Abfahrt abgewartet werden.

Installations ouverte / Geöffnete Anlagen

Installations fermée / Geschlossene Anlagen

Gefahrene AnlagenSaas Fee - Hannig

Heute wollte ich mich ein wenig sportlich betätigen. Deswegen hatte ich die Idee den Winterwanderweg auf die Hannig zu machen. Per Bahn und Postauto ging es nach Saas Fee.
Vom Busbahnhof ging ich direkt zur Talstation der Gondelbahn, denn ab hier soll der Wanderweg starten. Zuerst ging es über den steilen und teilweise mit Gummimatten ausgelegten Pfad eine Ebene höher. Hier musste ich Rätseln in welche Richtung es weiter geht? Nur mit Hilfe des Smartphone bin ich dann in die richtige Richtung abgebogen. Dürfte echt ein wenig besser beschriftet werden! Als ich dann einem gelben Wegweiser begegnete wusste ich wenigstens, dass ich in die richtige Richtung laufe. Ab hier hat sich der Weg schlagartig verändert. Es wurde eng, steil und rutschig. Ich war froh, dass einige Stellen mit einem Seil gesichert waren. Zudem kam ich in meiner dicken Winterkleidung stärker ins schwitzen als erwartet. Als ich das Café Alpenblick erreichte hoffte ich auf Erleichterung. Doch weit gefehlt. Auf dem abschüssigen Pfad war der Schnee so weich, dass man knöcheltief einsank. Zum Glück ragte das Gestrüppe aus der Schneedecke, so dass ich mich von Ästchen zu Ästchen hangeln konnte. Als dann auch diese Passage gemeistert war erreichte ich endlich einen planierten Weg. Da war dann das Laufen deutlich angenehmer. So habe ich mir das Winterwandern eigentlich vorgestellt. Dennoch waren es noch rund 200 Höhenmeter bis zur Bergstation. Aber ich war froh, dass ich hochgelaufen bin. Der Abstieg wäre bei diesen Wegverhältnissen deutlich anspruchsvoller gewesen. Da die Terrasse des Restaurants besetzt war, verweilte ich nicht lange oben und ich fuhr mit der Gondelbahn runter.
Die verbleibende Zeit nutzte ich für einen Besuch der Dorfskilifte . Wobei nur der Skilift Leeboden in Betrieb war. Der Doppelskilift Stafelwald stand still.
Nach einem Abstecher in die Migros ging es zurück zum Busbahnhof.

© skichablais.net 2003 - 2024 Sitemap Datenschutzerklärung / Déclaration de protection des données Impressum Home Melden Mail News-Feed Mobile Version